Verfasst von: berlinfami | August 25, 2008

bald geht`s los

Mein Praktikum in Amsterdam rückt immer näher. Ich bin ein wenig aufgeregt, aber ich freue mich auch sehr auf Land & Leute. Ab und zu höre ich niederländische Radiosender im Internet, um mich an die Sprache zu gewöhnen. Der Kurs an der TU war gut. Jetzt muss ich die Dinge nur noch im Kopf behalten. Ich bin gespannt auf das niederländische Essen. Pommes mit Erdnusssoße muss ich unbedingt ausprobieren. Meine Gastfamilie hat mir kürzlich geschrieben. Sie holt mich vom Bahnhof ab, denn ich habe einen „zwaar koffer“ dabei. Um das Fahrrad, was ich brauche um zur Bahnstation zu fahren, muss ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist im Land der Fahrräder natürlich vorhanden. Ich muss nur noch sehen, ob ich wirklich soviele Schlösser dafür brauche, wie der Leiter des Niederländischkurses meinte. 3 Stück, das ist wirklich unvorstellbar, scheint aber nötig zu sein, wenn man in Amsterdam Rad fährt. Bei meiner Krankenkasse habe ich mich auch erkundigt. Meine Karte gilt auch in den Niederlanden. Hoffentlich wird es nicht so kalt und regnerisch. Bei dem Gedanken, dass ich quasi Wintersachen mitnehmen muss fröstelt es mich jetzt schon. Jetzt weiß ich auch in welcher Abteilung ich eingeteilt bin. Zum ersten den „publieksdienst“, was die Ausleihe und Information umfasst. Dann werde ich noch in der Katalogisierung eingesetzt. Vorallem freue ich mich auf „Bijzondere Collecties“ mit Alten Drucken, Handschriften, Karten und Museumsobjekten. Da schlägt das Bibliotheksherz höher.
Ich hoffe, dass ich Euch in meinem Praktikum hier ein wenig auf dem Laufenden halten kann.

Tot ziens!

Kommentar verfassen

Kategorien

