Verfasst von: berlinfami | Oktober 8, 2008

Fakulteitsbibliotheek Geesteswetenschappen

Gestern habe ich mir mit einem Mitarbeiter der UB (Universitätsbibliothek) eine Fachbibliothek der Geisteswissenschaften angeschaut. Das „PC Hoofthuis“ vereint als Gebäude mehrere Funktionen. Zum einen ist es eine Bibliothek mit einer offenen Aufstellung, zum anderen sind kleinere Seminarräume für Studenten mit integriert. Außerdem gibt es noch Arbeitszimmer für Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter. Für die Studenten gibt es viele PC-Arbeitsplätze und noch ein Sprachkabinett, für alle, die selbstständig eine Sprache lernen wollen. Neu erworbene Bücher werden gesondert auf einem Aufsteller präsentiert. Zeitschriften sind im laufenden Jahr alphabetisch aufgestellt. Ältere Zeitschriften sind beim jeweiligen Fachgebiet gebunden aufgestellt. Die Bücher habe verschiedene Leihfristen, die z.T. auch nur 1 Tag oder 1 Woche betragen. Auch diese Fachbibliothek bekommt bald ein RFID-System: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Heute habe ich beim Stöbern auf der Homepage der Universität eine guten Link gefunden, wo deutsche und europäische Bibliotheken verlinkt sind. Die Seite heißt Libweb:

http://lists.webjunction.org/libweb/central.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: