Verfasst von: berlinfami | November 18, 2008

weer thuis

Seit Samstag Abend bin ich wieder in Deutschland. Falls ich noch einmal so lange verreise, werde ich nicht so viel Kleidung mitnehmen. Ich musste in Hannover und Magdeburg umsteigen, was wirklich kein Vergnügen ist, wenn man einen schweren Koffer, Rucksack und Einkaufsbeutel und wenig Zeit hat. Was fiel mir zuerst an Deutschland auf? Die Stimmung der Menschen und das graue Wetter. Wie sagte ein guter Kumpel von mir nach einem Besuch in den Niederlanden: „Weißt du woran ich merkte, dass ich wieder in Deutschland war? Die Leute hatten schlechte Laune und ich habe die Sprache wieder verstanden.“ In unserem Nachbarland scheint es doch etwas ruhiger und fröhlicher zu sein. Auch wenn Amsterdam Hauptstadt ist, laufen die Leute nicht so gestresst und mit ernster Miene auf Arbeit, wie in Berlin.

Ich freue mich wieder festes (!) Brot essen zu können. Allerdings vermisse ich Hagelslag (http://de.wikipedia.org/wiki/Hagelslag) und Vla (http://de.wikipedia.org/wiki/Vla). Pindakaas (Erdnussbutter) habe ich mir mitgenommen. Es müsste auch noch ein Paket mit leckeren Speckies und „Stroopwafels“ ankommen. Holländischen selbstgemachten Käse habe ich auch mitgenommen. Ich werde Euch später berichten, wie man den herstellt.

Achso, bevor ich’s vergesse: Holland ist nicht das gleiche wie die Niederlande !!! Es bezeichnet die niederländische Region Holland, die aus den niederländischen Provinzen Nord- und Südholland besteht. Wenn Ihr sagt, ich war in Holland, dann habt ihr auch zufällig Recht, denn Amsterdam liegt in der Provinz „Noord-Holland“.

Responses

  1. dann wird es dich freuen, dass HEMA sich langsam in Deutschland ausbreitet.

    groetjes uit Oldenburg


Kommentar verfassen

Kategorien

